Experten für Nachhaltigkeit & Digitalisierung kooperieren mit Experten in der Logistik!

Kooperation LGX Logistics

LGX Logistics aus Darmstadt ist neuer Kunde und Partner von WAVES, der mit einer nachhaltigeren Geschäftsausrichtung Pionierarbeit leisten und für ein Umdenken in der Logistikbranche sorgen möchte. Sich selbst hat das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 Deutschlands grünstes Logistikunternehmen zu werden.

Wie LGX Logistics plant, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, erklärt CEO Christoph Helfrich:

„Wir haben es uns mit unseren Kunden und Partnern zur Aufgabe gemacht, die CO2-Emissionen in den Transportketten zu reduzieren. Die beiden wichtigsten Entscheidungskriterien in der Luft- und Seefracht sind noch immer Preis und Laufzeit. Wir möchten mit dem Ausweisen von CO2-Emissionen ein drittes Kriterium im Markt etablieren, um unseren Kunden durch mehr Transparenz zu einer noch besseren Entscheidungsfindung bei Angeboten zu verhelfen. Dazu arbeiten wir mit der vollautomatischen Sustainability Management Plattform von WAVES.“

Die Sustainability Management Plattform (SMP) von WAVES erzeugt bei Transport- und LogistikKunden wie LGX Logistics dank seiner präzisen und verlässlichen Carbon Footprint Berechnung über gesamte Transportketten hinweg bis auf Sendungsebene genau diese Transparenz.

Christoph Helfrich ergänzt: „Wir freuen uns, mit WAVES unsere Experten und Partner beim Thema Nachhaltigkeit gefunden zu haben.“

Mit der Sustainability Management Plattform (SMP) und dem Modul zur Carbon Footprint Berechnung von Transporten launchte WAVES im Frühjahr 2021 sein erstes Produkt und gehört damit zu einer neuen Generation von Pionieren, die Digitalisierung nutzen, um Lösungen für die komplexen Fragestellungen des Klimawandels anzubieten. Der Roll-Out weiterer Module ist geplant, darunter die Berechnung von ganzen Produktionsstandorten oder dem Lebenszyklus von einzelnen Produkten.

WAVES CEO Armin Neises zur Zusammenarbeit mit LGX Logistics:

„Unsere Sustainability Management Plattform (SMP) zur Carbon Footprint Berechnung unterstützt LGX Logistics passgenau bei ihrem ambitionierten Ziel, bis 2025 Deutschlands grünstes Logistikunternehmen zu werden. Über den persönlichen Kontakt kam die vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf der wir uns als Experten auf Augenhöhe begegneten: LGX als Experten für Logistik und WAVES als Experten für die Nachhaltigkeit. Daraus werden die besten kundenorientierten Lösungen geboren. Wir freuen uns sehr, diese wegweisende Kooperation mit LGX Logistics voranzutreiben.“

WAVES wurde 2019 von Armin Neises und Matthias Brinkert mit der Vision gegründet, Nachhaltigkeit durch Digitalisierung sichtbar zu machen. WAVES liefert seinen B2B Kunden verschiedenster Branchen mit der SMP die Entscheidungsgrundlagen für eine nachhaltigere unternehmerische Ausrichtung, um sich schon heute für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.

Erfahren Sie mehr über LGX Logistics: